Dir sid nët vergiess!

15. Okt 2022 17:00 – 20:00
  • Vortrag/Diskussion
Comeniustraße 1
Schiffweiler 66578

Filmvorführung mit Austausch

Foto: Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz

„Dir sid nët vergiess!“

Filmvorführung mit Austausch 

Ein Projekt des Jugendzentrums Schiffweiler zur Verfolgung und Widerstand in der Gemeinde in den Jahren 1933-1945

Am Samstag, 15. Oktober, lädt das Jugendzentrum Schiffweiler in Trägerschaft der Diakonie Saar Jugendliche und alle Interessierte ein, sich mit dem Holocaust zu beschäftigen. Um 17 Uhr wird im Straußenheim (ehemaliges Tennisheim) der Film „Dir sid nët vergiess!“ über das SS-Sonderlager/ Konzentrationslager Hinzert in der Nähe von Trier gezeigt. Regisseur Julian Weinert begleitet mit Georg Mertes vom Förderverein Gedenkstätte KZ Hinzert e.V. die Filmvorführung und beide stehen zum anschließenden Austausch zur Verfügung. 

Der Filmabend findet statt im Rahmen des Projektes #ihrseidnichtvergessen, ein Förderprojekt der Partnerschaft für Demokratie des Landkreises Neunkirchen. Gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!". Seit April und noch bis Dezember bietet das Jugendzentrum den Jugendlichen in verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen die Möglichkeit, sich mit der Geschichte Schiffweilers in der Zeit von 1933 bis 1945 auseinanderzusetzen, ihren Sozial- und Wohnraum (neu) zu entdecken und Erinnerungsorte auf kreative Art sichtbar zu machen.

Durch Erkundungen und Besichtigungen vor Ort werden mit Hilfe von Ortskundigen geschichtsträchtige Orte besucht und in den historischen Kontext eingeordnet. In Schiffweiler liegt der Fokus auf Geschichten und Personen, die Widerstand leisteten und Courage zeigten. In Form von erlebnispädagogischen, kreativen und medienpädagogischen Workshops und Aktionen haben die Jugendlichen die Möglichkeit, die erhaltenen geschichtlichen Informationen jugendgerecht aufzuarbeiten. Dokumentiert wird die Projektarbeit auf dem Instagram-Kanal isnv_schiffweiler.

Um die Zusammenhänge der Zeit und die Verfolgung und Diskriminierung von Juden und anderen Minderheiten besser verstehen zu können ist für den 26. Oktober eine Fahrt zur Saarbrücker Synagoge mit Führung geplant. Am 28. Oktober ist der Besuch des SS-Sonderlagers Hinzert bei Trier vorgesehen. Beide Fahrten sind für die Jugendlichen kostenlos.

Das Jugendzentrum Schiffweiler ist eine Kooperation der Gemeinde Schiffweiler und des Landkreises Neunkirchen in Trägerschaft der Diakonie Saar.

Filmvorführung mit anschließendem Gespräch mit dem Regisseur Julian Weinert am Samstag, den 15. Oktober um 17 Uhr im Jugendzentrum Schiffweiler im Straußenheim(ehemal. Tennisheim), Comeniusstraße 1, 66578 Schiffweiler

Informationen und  Anmeldung unter:  0172 4589481 oder per E-Mail an jugendtreff-schiffweiler(at)dwsaar.de

 

 

Hofmann, LAG Erinnerungsarbeit im Saarland