Fahrt zum Konzentrationslager Natzweiler-Struthof

16. Jul 2022 09:00 – 20:00
  • Vortrag/Diskussion
Wallerfanger Str. 31, Graf-Werder-Kaserne
Saarlouis 66740

Wer die Gegenwart verstehen und die Zukunft erfolgreich meistern will, der muss die Vergangenheit kennen. Nirgendwo als in einem KZ wird deutlicher, welch menschenverachtende Staatsform die Diktatur ist, eine Staatsform, die Verbrechen gegen die Menschlichkeit plant und ausführen lässt.

Der Besuch eines KZ, sei es Auschwitz, Treblinka, Sachsenhausen, Buchenwald oder Natzweiler-Struthof, führt den Besucher*innen deutlich vor Augen, dass wir uns mit allen Kräften für die Demokratie einsetzen müssen, die uns seit fast 77 Jahren Frieden beschert.

Das KZ Natzweiler-Struthof am Fuße der Vogesen ist das einzige KZ auf französischem Boden. Am 21. Mai 1941 trafen die ersten Häftlinge ein, um das Gelände entsprechend herzurichten. Als Arbeitslager geplant, trug es dennoch durch Krankheiten, Folter, Menschenversuche, Erschießungen und Verbrennungen zur Vernichtung der Insassen bei. Von den etwa 50.000 Häftlingen im Hauptlager und in den etwa 50 Außenlagern überlebten 22.000 nicht.

Eine aufrüttelnde Führung durch den Landesvorsitzenden des Volksbundes, Werner Hillen, zeigt die Grausamkeiten in diesem Lager auf und fordert die Teilnehmer*innen kommentarlos auf, über Erscheinungsformen und provozierendes Verhalten in der Gegenwart nachzudenken und daraus selbstständig Schlüsse zu ziehen. Jede/r Bürger*in wird hier zum Handeln und zur Wachsamkeit aufgerufen. Die Botschaft des Struthof geht uns alle an.

 

Informationen zu Ablauf und Kosten:

Abfahrt ist um 9:00 Uhr auf dem Parkplatz des Messegeländes in Saarbrücken (gegenüber des Calypso-Bads).

Die etwa zweieinhalbstündige Hinfahrt wird aufgelockert durch den Besuch der Pâtisserie "Klugesherz" in Soultz-les-Bains, die für ihre Schokoladenprodukte schon einen Weltmeistertitel gewann. Neben Kuchen werden auch Salate und belegte Brötchen angeboten.

Im Konzentrationslager sind folgende Besichtigungen geplant:

- Lager

- Museum

- Kartoffelkeller

- Gaskammer

 

Bitte denken Sie an festes Schuhwerk und – auch bei schönem Wetter – warme Kleidung.

Auf der Heimfahrt kehren wir noch in die Auberge du Moulin in Harskirchen zum Flammkuchenessen ein.

 

Es wird um Anmeldungen gebeten bis Freitag, 17. Juni 2022, an saarland@volksbund.de oder 06831-4888 598 unter Angabe der Personenzahl und Kontaktdaten.

Der Gesamtpreis i.H.v. 45 Euro pro Person umfasst Eintrittsgeld, Buskosten und Abendessen (exkl. Getränke). Bitte überweisen Sie den Betrag erst nach der Bestätigung Ihrer Anmeldung auf unser Landesverbandskonto.

Hillen