Kommet zuhauf!

3. Feb 2024 – 17. 2024 Feb
  • Tagung/Versammlung
Ludwigsplatz
Saarbrücken 66117

Aufruf des Sprecher:innenrates der LAGE

In seiner Sitzung am 31. Januar 2024 in Ottweiler hat der Sprecher:innenrat der LAG  Erinnerungsarbeit einstimmig beschlossen, sich ab sofort am Aktionsbündnis „Bunt statt Braun Saarland“ zu beteiligen. Wir begrüßen die Reaktivierung des Bündnisses aufgrund der aktuellen Erkenntnisse über die verschärften rechtspopulistischen und -extremistischen Bestrebungen, angeblich unliebsame Flüchtende mitsamt ihren Unterstützenden zur „Remigration“ zu zwingen, letztendlich Menschen zu deportieren. Die LAG Erinnerungsarbeit steht für Vielfalt und Demokratie und widerspricht aller Menschenfeindlichkeit aufgrund der Erkenntnisse in unserer Erinnerungsarbeit an die NS-Zeit, in der Menschen aus einer angeblichen „Volksgemeinschaft“ zuerst ausgegrenzt, dann ausgeschieden und schließlich grausam ermordet worden sind. Wir sagen „Nie wieder!“- Wir wollen eine diverse, bunte Gesellschaft bleiben und widersprechen allen Uniformitätsbestrebungen nachdrücklich.  Wir bitten alle unsere Mitglieder, hier wachsam zu sein und nicht nachzulassen, jeglichem „braunen Gedankengut“ im eigenen Umfeld, aber auch in öffentlichen Raum zu widersprechen und uns für unsere Demokratie und den Rechtsstaat aktiv einzusetzen.
Dazu rufen wir auf, an der Kundgebung von „Bunt statt Braun“ am Samstag, den 3. Februar 2024 , um 15 Uhr auf dem Ludwigsplatz in Saarbrücke  teilzunehmen. Auch unser Sprecher Frank-M.Hofmann wurde von den Organisatoren gebeten, dort zu sprechen. Kommet zuhauf!

Der Sprecher:innenrat der LAG Erinnerungsarbeit im Saarland

Hofmann, LAGE Saarland