Gemeinsamkeiten

27. Sep 2023 – 31. 2023 Dez
  • Presseinformation

Treffen der Sprecher:innenräte der LAG Rheinland-Pfalz und Saarland

Pressemitteilung zur gemeinsamen Sitzung der Landesarbeitsgemeinschaft der Gedenkstätten und Erinnerungsinitiativen zur NS-Zeit in Rheinland-Pfalz und der Landesarbeitsgemeinschaft Erinnerungsarbeit im Saarland

Datum: 23. September 2023, 10.00 – 16.00 Uhr
Ort: Gedenkstätte SS-Sonderlager/KZ Hinzert

Am Samstag, den 23. September 2023, trafen sich in der Gedenkstätte SS-Sonderlager/KZ Hinzert überhaupt zum ersten Mal die beiden Sprecherräte der Landesarbeitsgemeinschaften Erinnerungsarbeit aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Ausgangspunkt war der Wunsch, sich nicht nur gegenseitig kennenzulernen, sondern sich über die Erfahrungen in der Erinnerungsarbeit der vergangenen Jahre auszutauschen. Es zeigte sich ein ungemein breites Spektrum an Motiven und Engagement, von denen die Anwesenden berichteten. Von der Gedenkstättenarbeit in einem ehemaligen Konzentrationslager über die Erforschung der Gestapo-Geschichte von Trier bis zur Rettung einer alten Synagoge und deren Ausbau zu einem Museum im ländlichen Bereich – die Erinnerungsarbeit zeigt viele Facetten. Es vereint sie die Einsicht, dass Demokratie immer wieder errungen werden muss und dass Geschichtsbewusstsein kein Selbstzweck, sondern Auftrag für eine offene Gesellschaft ist. „Seit einigen Jahren ist unsere Demokratie enorm unter Druck geraten“, so der rheinland-pfälzische Vorsitzende Dr. Franz-Josef Ratter, „und wir wollen unseren Beitrag zu ihrem Erhalt leisten.“ Und der saarländische Sprecher Frank-Matthias Hofmann ergänzte: „Erinnern heißt, den Opfern ihre Würde zurückzugeben. Es heißt aber auch, dies als historische Lehre zu verstehen.“

Als Ergebnis der gemeinsamen Sitzung ergab sich nicht nur der allgemeine Wunsch, diesen Austausch auch in Zukunft zu pflegen, sondern auch konkret die Absicht, bei den kommenden Forschungen zum Außenlagersystem des KZ Hinzert zusammenzuarbeiten.

 

Kontakt und Fragen bitte an:

Landesarbeitsgemeinschaft der Gedenkstätten und Erinnerungsinitiativen zur NS-Zeit in Rheinland-Pfalz

Vorsitzender
Dr. Franz-Josef Ratter
Weinstr. 3 i
67146 Deidesheim
Te.: 017664862552
Dr-ratter@gmx.de

 

Landesarbeitsgemeinschaft Erinnerungsarbeit im Saarland

Sprecher
Kirchenrat Frank-Matthias Hofmann
c/o Evangelisches Büro Saarland
Am Ludwigsplatz 11
66117 Saarbrücken
Tel. 0681 51326

beauftr.saarland@ekir.de