Lesen als Gedenken

27. Jan 2023 00:00 00:00
  • Gedenkveranstaltung
Hellwigstraße 15
Saarbrücken 66121

24-Stunden-Lesung in Saarbrücken

Die Christlich-Jüdische Arbeitsgemeinschaft lädt am Freitag zu einer 24-hLesung zum Gedenken an die NS-Opfer in die Jugendkirche eli.ja in Saarbrücken ein. Sie geht von Mitternacht bis 24.00 Uhr am 27. Januar. Die Lesung begleitet die Produktion "Klangstele. Gesang vom Zyklon B. Für das Hören - Gegen das Aufhören".

Vorgelesen wird aus dem "Kalendarium der Ereignisse im Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau 1939-1945".

Parallel ist Lyrik zu hören, zudem Werke der Komponisten Luigi Nono und Arvo Pärt. Die durch das Nebeneinander der Klangebenen entstehende Verwirrung lasse das Leid der Betroffenen erahnen.

Zur Erinnerung an die Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau führt die Christlich-Jüdische Arbeitsgemeinschaft des Saarlandes e.V. unter der Leitung von Professor Herbert Jochum seit 1996 am 27. Januar eine bundesweit einmalige Gedenkveranstaltung durch, an der sich alljährlich viele Schülerinnen und Schüler, Jugendliche, Lehrerinnen und Lehrer sowie Bürgerinnen und Bürger aller Altersschichten aus dem ganzen Saarland beteiligen.

Erstmalig wird die Gedenkveranstaltung in der Kirche der Jugend eli.ja in der Hellwigstraße 15 in Saarbrücken durchgeführt. Jede und jeder ist nicht nur herzlich willkommen, sondern ausdrücklich eingeladen, sich aktiv als Leserin oder Leser an der Veranstaltung zu beteiligen!

LpB Saarland für LAG Erinnerungsarbeit im Saarland