Museum4punkt0

31. Aug 2021 09:00 – 18:00
  • Workshop/Seminar
  • Jugendarbeit
  • Museum

Museumsworkshop zur Geschichtsvermittlung

Museum4Punkt0 aus Sicht des Comiczeichners Jakob Hinrichs

Smart Kids - Smart Youth - Smart Museum: Digitale Strategien, Methoden, Vernetzung

 

Ein Online-Workshop des Historischen Museums Saar in der Reihe museum4punkt0 - Werkstatt
in Zusammenarbeit mit dem Auswandererhaus Bremerhaven, dem Germanischen Nationalmuseum Nürnberg und den NS-Gedenkstätten Brauweiler und Düsseldorf

 Zahlreiche Museen haben in den vergangenen Jahren digitale Angebote für Schulen entwickelt. Gemeinsames Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen Lernen, Erleben und Partizipieren zu ermöglichen, ganz gleich ob sie über Haupteingang oder Login dorthin kommen.

Möchten Sie sich über die aktuellen Trends in der digitalen Geschichtsvermittlung für Kinder und Jugendliche in Kultureinrichtungen informieren? Das Team von VIMUKI, dem Virtuellen Museum für Kinder und Jugendliche, hat einen Workshop vorbereitet, der Ihnen die Möglichkeit bietet, diese auszuprobieren, zu evaluieren und sich darüber auszutauschen.

 

Termin

31.8. und 01.09.2021

 

Programm

1. Vergangenheit und Zukunft: Simon Matzerath und Reiner Jung vom Historischen Museum Saar blicken zurück in die Anfänge der Museumspädagogik für Kinder und Jugendliche und schildern den Aufbruch in das digitale Zeitalter.

2. Geschichte und Kunst: Wie historische Quellen durch die Übertragung in Zeichnungen den Geschichtsunterricht beflügeln können, erklärt Jakob Hinrichs, Comiczeichner aus Berlin.

3. Kreativ ausstellen: Erika Érsek und Ole Schwabe vom Auswandererhaus Bremerhaven demonstrieren, wie der Gang durch die Ausstellung für Kinder zu einer Erlebnisreise werden kann.

4. Lebendige Erinnerungskultur: Innerhalb eines Workshops drei NS-Gedenkorte besuchen - das zeigen Ihnen die pädagogischen Teams aus Düsseldorf, Brauweiler und Saarbrücken.

5. Der Online-Werkzeugkasten: Marco Hocke, freier Autor und Stadtführer aus Bad Münstereifel, bringt Sie auf den neusten Stand bei Gimmicks, Gadgets und Apps und erklärt Ihnen, wie sie ohne großen Aufwand in online-Seminare eingebaut werden können.

6. Mitmachen und mitfiebern: Maria Meinert präsentiert Ihnen die Entstehung der Erklär- und Kreativvideos, die sie für das Germanische Nationalmuseum Nürnberg produziert und moderiert.

7. Spielend lernen: Sebastian Wagmann und Ryan Beck, Computerspiele-Entwickler aus Saarbrücken (Konsonautic Solutions GmbH), analysieren die digitalen Medien und zeigen auf, wie Wissensvermittlung hier intuitiv funktionieren kann.

8. Konstruiert und doch durchschaut: Nelly Brügelmann und Markus Thulin vom Historischen Museum Saar präsentieren die Vermittlungsmethode "Konstruierte Realitäten", mit der sie vier Zeitabschnitte des 20. Jahrhunderts für junge Menschen erfahrbar machen.

 

Ablauf (vorläufig)

Dienstag, 31.08.2021, 09:00-18:00 Uhr

1. Historisches Museum Saar: Vermittlung für Kinder und Jugendliche. Eine kurze Entwicklungsgeschichte museumspädagogischer Strategien und die Einbindung des Digitalen
2. Konsonautic Solutions GmbH: Intuitive Wissensvermittlung in Zeiten digitaler Medien

Mittagspause

3. Auswandererhaus Bremerhaven: Verwobenheiten! Das Museum als außerschulischer Lernort zwischen Sammlung, Ausstellung und Medienwelten

4. Jakob Hinrichs: Storytelling in einer Graphic Novel-/Comic-Erzählung anhand von Archivmaterial, historischen Ereignissen und Quellen

 

Mittwoch, 01.09.2021, 09:00-18:00 Uhr
1. Drei NS-Gedenkorte in einem Workshop: Düsseldorf, Brauweiler und Saarbrücken
2. Marco Hocke: Online-Anwendungen unter der Lupe: Spannung, Spiel und Spaß beim digitalen Lernen
Mittagspause
3. Germanisches Nationalmuseum Nürnberg: Vorstellung von "GNM kids"
4. Historisches Museum Saar: Das 20. Jahrhundert und seine konstruierten Realitäten

Das finale Programm mit dem Link zur Anmeldung und den Einwahldaten erhalten Sie Anfang August.

Voranmeldungen sind ab jetzt möglich unter: markus.thulin(at)hismus.de

Markus Thulin, Historisches Museum Saar