Erinnert Euch! Lieder gegen das Vergessen

22. Nov 2019 19:00 – 21:00
  • Kulturveranstaltung
  • Nicht lokalisiert
Arbeitskammer des Saarlandes
Hofstraße 49
Rechtsschutzsaal Bildstock 66299 Friedrichsthal-Bildstock

Ein deutsch-französischer Abend mit Film und Musik

Der französische Chansonnier Romain Lateltin

PREISTRÄGER ESTHER-BEJARANO-FILMPREIS 2019

 

„Filmisches Essay zu Erinnerungsarbeit und Demokratie“

 

Seit Beginn des Jahres haben sich viele Jugendliche und junge Erwachsene im Saarland im Rahmen des Projekts „Erinnert Euch!“ mit den Themen Erinnerungsarbeit, Rechtsextremismus und Gefährdung unserer Demokratie auseinandergesetzt.

Ihre Erfahrungen und Erkenntnisse haben sie in ihren Filmen umgesetzt und sich um den „Esther Bejarano-Filmpreis“ beworben. Den 1. Preis hat das Gymnasium Wendalinum St. Wendel gewonnen.

 

MUSIK VON UND MIT ROMAIN LATELTIN

 

Auch in Frankreich beschäftigen sich junge Menschen mit dem Thema Demokratie und Erinnerungsarbeit.

Einer der herausragenden Akteure auf diesem Gebiet ist der Chansonnier Romain Lateltin aus Lyon. Er wird seine neue CD „Une tranchée de vie“, die in Frankreich vielfach ausgezeichnet wurde, vorstellen.

Romain Lateltin ist Erster Preisträger des Deutsch-Französischen Chanson- und Liedermacherpreises Sulzbach. Die deutsch-französische Kommunikation übernimmt der Liedermacher und Initiator des Chansonpreises Wolfgang Winkler.

Weitere Gespräche bei einem kleinen Imbiss im Anschluss.