45 Jahre Bürgerrechtsarbeit deutscher Sinti und Roma

8. Okt 2019 – 28. 2019 Nov
  • Gedenkveranstaltung
  • Nicht lokalisiert
Stadtarchiv
Deutschherrnstr. 1
Saarbrücken 66117

Am 8. Oktober 2019 lädt das Stadtarchiv Saarbrücken zusammen mit dem Verband Deutscher Sinti und Roma, Landesverband Saarland e.V. zur Eröffnung der Sonderausstellung „45 Jahre Bürgerrechtsarbeit deutscher Sinti und Roma“ ein.

Die Ausstellung zeigt die Meilensteine der Bürgerrechtsarbeit von der Gründung des damals „Zentral-Komitee der Sinti West-Deutschlands“ genannten Sinti-Verbands im Jahr 1971 bis zur heutigen Arbeit des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma. Fotografien aus fünf Jahrzehnten lenken den Blick auf bekannte und bisher weniger bekannte Ereignisse der Bürgerrechtsarbeit. Vom 9. Oktober bis 28. November 2019 ist die Ausstellung zu den unten angegebenen Öffnungszeiten im Saarbrücker Stadtarchiv für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Ausführliche Informationen zum historischen Hintergrund finden Sie auf dem Webportal des Dokumentations- und Kulturzentrums Deutscher Sinti und Roma.

Es sprechen:

Uwe Conradt, designierter Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Saarbrücken, sowie Diana Bastian, Vorsitzende des Landesverbandes Deutscher Sinti und Roma Saarland, eröffnen die Ausstellung.

Romani Rose, Vorsitzender des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma, hat als treibende Persönlichkeit die Bürgerrechtsarbeit der Sinti und Roma im politischen Leben der Bundesrepublik etabliert. Bei der Vernissage spricht er über die Hintergründe zur Entstehung der Ausstellung.

Jurich