Rosen für den Staatsanwalt, Ein Wolfgang-Staudte-Film

13. Nov 2019 18:00 – 20:00
  • Kulturveranstaltung
  • Nicht lokalisiert
Stiftung Demokratie Saarland
Europaallee 18
Saarbrücken 66113

Ein Wolfgang-Staudte-Film (mit Martin Held, Ingrid van Bergen und Walter Giller)

Eine Filmvorführung im Rahmen der Themenwoche Wolfgang Staudte

Ein Wolfgang-Staudte-Film, 1959(mit Martin Held, Ingrid van Bergen und Walter Giller)Die letzten Kriegstage 1945: Weil er zwei Tafeln Schokolade am Schwarzmarkt gekauft hat, wird der Gefreite Rudi Kleinschmidt (Walter Giller) vom Kriegsgerichtsrat Dr. Schramm (Matin Held) zum Tode verurteilt. In letzter Sekunde kann Rudi dem Exekutionskommando entkommen, als amerikanische Tiefflieger die Soldaten angreifen. Jahre später schlägt er sich als Straßenverkäufer mehr schlecht als recht durchs Leben. Schramm dagegen hat es zum Oberstaatsanwalt gebracht. Als Schramm Rudi durch Zufall begegnet, fürchtet er um seinen Ruf und seine Karriere...

Paul