Braune im grünen Mantel!

5. Jun 2019 18:00 – 22:00
  • Vortrag/Diskussion
  • Nicht lokalisiert
NaturFreunde Saarland e. V.
Stiftung Demokratie Saarland, Europaallee 18
Saarbrücken 66113

Seit seiner Entstehung ist der Natur- und Umweltschutz oft mit völkischem, nationalistischem und faschistischem Gedankengut verbunden. Ist das Zufall oder bieten gerade Umweltschutzthemen Ansatzpunkte für die menschenfeindlichen Ideologien?

Wie kommt es, dass sich gerade extrem rechte Parteien und Organisationen immer wieder mit Natur- und Umweltschutz auseinandersetzen? Warum macht sich die Identitäre Bewegung stark für regionale Wirtschaftskreisläufe? Wieso hat die neonazistische Kleinstpartei „der III. Weg“ Interesse an nachhaltigen Energie- und Mobilitätskonzepten? Und wie kommt es, dass ausgerechnet die NPD sich gegen Gentechnik in der Landwirtschaft ausspricht?

 

In seinem Vortrag will Yannick Passeick von der Fachstelle Radikalisierungsprävention und Engagement im Naturschutz (FARN) diesen Fragen nachgehen. Im Anschluß ist Gelegenheit zur Diskussion mit dem Referenten. Bei einem kleinen Umtrunk, zu dem die Stiftung Demokratie einlädt, können die Besucher sich noch untereinander austauschen.

 

Wir freuen uns über reges Interesse!

Theobald