Am 13. Mai 2026 nahm der Sprecher der LAG Erinnerungsarbeit im Saarland am Mahnmal „Nachhall“ im Echelmeyer-Park im Gedenken an die verfolgten und ermordeten Sinti und Roma teil. Dort gedachte, die Vorsitzende des Landesverbandes Deutscher Sinti und Rom Saarland und Mitglied im Sprecher:innenrat der LAGE, Diana Bastian und Bezirksbürgermeister Thomas Emser der im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma. Auf die Gedenkstunde folgte eine Vernissage mit Arbeiten von Schüler:innen des benachbarten Technisch-Gewerblichen Berufsbildungszentrums (TGBBZ) 1 . Dazu hatten die Schüler:innen des Fachbereichs Bauen mit der Klangkünstlerin Frauke Eckhardt, die das Mahnmal „Nachhall“ entworfen hat, zu der Frage „Wem würdest Du ein Denkmal widmen?“ gearbeitet. Die wirklich beeindruckenden Ergebnisse wurden im Anschluss an die Gedenkfeier in der Schule präsentiert, wozu auch Staatssekretärin Jessica Heide ein anerkennendes Grußwort sprach. Die Ausstellung soll an weiteren Orten in Saarbrücken gezeigt werden. Das TGBBZ 1 hütet zum einen dankenswerterweise das Denkmal „Nachhall“ im benachbarten Park, zum andren soll Erinnerungsarbeit lebendig gestaltet werden, wozu dieses Projekt einen wichtigen Beitrag leistet. Allen Beteiligten, der Schulleitung, der Künstlerin, den Lehrenden und den Schüler:innen ein herzliches Dankeschön!
Frank-M.Hofmann, Sprecher der LAG Erinnerungsarbeit im Saarland

