Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., Landesverband Saar, und der Verein für Landeskunde im Saarland e.V. (VLS) präsentieren am Samstag, 21. September 2024 – dem „Weltfriedenstag“ – von 10 bis 16 Uhr im Bürgerhaus Eppelborn-Habach die Arbeit ihrer Vereine und freuen sich auf den Austausch mit Ihnen. Beide Vereine setzen sich dafür ein, Schicksale zu klären, Informationen über die Vorfahren zu beschaffen und über unser aller Vorgeschichte zu informieren. Wir möchten jeden aufrufen, sich mit seiner Familiengeschichte und mit der Heimat in der Großregion auseinanderzusetzen.
Besuchen Sie unsere Kurzvorträge und informieren Sie sich anhand unserer Ausstellungsmodule sowie an unseren Infoständen über unsere Arbeit. Gerne stehen wir bei Fragen zur Recherche der Familiengeschichte zur Verfügung. Für Speisen und Getränke ist gesorgt, ebenso für Aktivitäten für die kleinen Gäste.
Wir freuen uns sehr, dass die Ministerpräsidentin des Saarlandes, Frau Anke Rehlinger, die Schirmherrschaft für diesen Aktionstag übernommen hat. Der Minister für Inneres, Bauen und Sport, Herr Reinhold Jost, wird in ihrer Vertretung ein Grußwort sprechen.
Alle Details finden Sie auf der Homepage des Volksbundes, Landesverband Saar, sowie auf dem Flyer. Gerne können Sie diesen und das Plakat an Interessierte weitergeben. Wenn Sie ein Plakat oder Flyer in Papierform haben möchten, sprechen Sie uns gerne an.
Wir bitten um verbindliche Anmeldung – idealerweise schriftlich – bis einschließlich Freitag, 6. September 2024.
Wir hoffen, Sie am Weltfriedenstag in Eppelborn-Habach begrüßen dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
Alwin Theobald, Landesvorsitzender des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
Friedrich Denne, Landesvorsitzender des Vereins für Landeskunde im Saarland e.V. (VLS)