Bilder ausblenden  Bilder einblenden  Ausdrucken  Fenster schließen

Vortrag "Hitlers Eliten nach 1945"

21. Jun 18:00 – 20:00
  • Vortrag/Diskussion
Stiftung Demokratie Saarland
Europaallee
Politische Akademie der Stiftung Demokratie Saarland 66113

Fast alle Unternehmer, Juristen, Journalisten, Militärs und Wissenschaftler, die dem NS-Regime in wichtigen Positionen gedient hatten, konnten ihre Karrieren nach dem Ende der Entnazifizierung fortsetzen. Was bedeutete die weitgehende personelle Kontinuität der Funktionseliten für die Demokratie? Wie sahen die politischen und moralischen Folgen aus? Und wie gehen wir heute mit dieser Nachgeschichte des Nationalsozialismus um? Diese Fragen wird Professor Norbert Frei in seinem Vortrag am 21. Juni 2021 erörtern.

Prof. Dr. Norbert Frei © FKH Bad Homburg

Kaum jemand behauptet heute noch, 1945 habe es in Deutschland eine „Stunde Null“ gegeben. Tatsächlich konnten – im Gegensatz zu den politischen Spitzen des „Dritten Reiches“ – fast alle Unternehmer, Juristen, Journalisten, Militärs und Wissenschaftler, die dem NS-Regime in wichtigen Positionen gedient hatten, ihre Karrieren nach dem Ende der Entnazifizierung fortsetzen. Für mehr als zwei Jahrzehnte prägten folglich überwiegend "Männer mit Vergangenheit" Politik und Gesellschaft der jungen Bundesrepublik. Was bedeutete diese weitgehende personelle Kontinuität der Funktionseliten für die Demokratie? Wie sahen die politischen und moralischen Folgen aus? Und wie gehen wir heute mit dieser Nachgeschichte des Nationalsozialismus um? Die Geschichte der Funktionseliten in den Gründerjahren der Bundesrepublik ist ein spannendes Lehrstück politischen Verhaltens zwischen Strafe und (Re-)Integration, Kontrolle und Unterwanderung, Reform und Restauration, dem sich unser Referent annehmen wird.

 

Bitte beachten Sie unsere Hygienebestimmungen: www.stiftung-demokratie-saarland.de/hygienekonzept-der-sds/

 

Zudem möchten wir Sie darauf hinweisen, dass eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung obligatorisch ist!

Paul

Bilder ausblenden  Bilder einblenden  Ausdrucken  Fenster schließen